content & event
Ihr Team für Veranstaltungen & PR
Montecuccoli • Prammer • Scholz GesBR

Martina Montecuccoli, Beate Scholz und Anita Prammer vor Schloss Schönbrunn 

Unser PR-Angebot

richtet sich an: 

  • Museen, Galerien, Theater, Festivals
  • Initiativen und Organisationen im Kunst- & Kulturbereich
  • Verwaltungen von Parks und öffentlichen Gärten
  • Kunst- & Kulturschaffende
  • ArchitektInnen & DesignerInnen
  • LandschaftsplanerInnen & GartengestalterInnen
  • Kreative Menschen, EPUs und KMUs
  • Universitäten & Hochschulen
  • Firmen, die im kulturellen / künstlerischen / naturkundlichen Kontext arbeiten

Wir bieten

Kultur- und Naturveranstaltungen

Wir unterstützen bei der Konzeption, Planung und Organisation von

  • Festivals & Veranstaltungsreihen
  • Einzelevents
  • Symposien & Vortragsreihen
  • Firmenfeiern mit kulturellem Schwerpunkt

Zu unserem Angebot gehören selbstverständlich

  • Programm- und Budgetplanung
  • Internationale Künstlerkontakte
  • Technische und organisatorische Umsetzung (inkl. Recherche von Locations, Organisation von Ton- und Lichttechnik, Security und Ordnerdiensten, sämtlicher Bewilligungen, Catering etc.)
  • PR-Beratung

PR- und Marketing

Sie haben eine gute Idee, aber wenig Zeit und wollen Ihre Veranstaltung oder Ihre PR komplett außer Haus geben?
Wir garantieren den reibungslosen Ablauf von A bis Z.
Wir besprechen mit Ihnen Ihre Ideen und Wünsche und erarbeiten auf dieser Basis unser Angebot.
Wir konzipieren für Sie Ihre Veranstaltung/Medienkampagne, planen die Details, prüfen die technische Umsetzbarkeit, beraten Sie als Veranstalter beim Abschluss der notwendigen Verträge und beim Einholen aller Genehmigungen.
Wir übernehmen PR und Werbung und setzen für Sie Ihre Idee in der Praxis um.

Ihr Vorteil: Wir liefern Ihre Veranstaltung – Sie konzentrieren sich auf Ihre Kernkompetenzen!
Gerne unterstützen wir mit Einzelleistungen für spezielle Aufgabenbereiche.

Zum Beispiel:

  • Sie planen Ihre Veranstaltung großteils hausintern selbst, benötigen aber Unterstützung bei einzelnen Aufgabenbereichen? Sie haben die TeilnehmerInnen Ihres Symposiums fixiert, wollen aber die Veranstaltungsumsetzung extern vergeben? Kein Problem – content&event übernimmt dies für Sie.
  • Sie geben die Marketinglinie Ihrer Ausstellung vor, möchten sich mit der Pressearbeit aber nicht belasten? Wir übernehmen diese gerne und liefern Ihnen nach Abschluss bei Bedarf auch die fertige Dokumentation.
  • Sie haben die Idee zur Gestaltung einer Mitgliederzeitung, verfügen aber derzeit nicht über die personellen Kapazitäten? Es gibt eine Lösung: Sie können die inhaltliche Gestaltung und optische Umsetzung an content&event auslagern.

Im Laufe unserer Arbeit haben wir festgestellt, dass sich Kunst- und Kulturschaffende (aller Sparten!) gute PR (Public Relations) zwar wünschen, das Budget dafür aber oft nicht ausreicht. Mit unserem Angebot reagieren wir auf diese Nachfrage.

Unser PR-Angebot:Gezielte PR-Beratung und PR-Coachings für Kunstschaffende, Kulturinitiativen und Vereine sowie kreative Start-Ups und EPUs (Einpersonenunternehmen).Wir bieten ein Basis-PR-Paket, das Sie im Baukastensystem individuell zusammenstellen.Ihr Vorteil: Sie buchen nur jene Module, die Sie wirklich brauchen und gestalten so Ihr maßgeschneidertes PR-Tool.Angebotsmodule (jeweils im Umfang von 3 bis 4 Stunden):

  • Basis-Workshop „Was ist PR? Was kann PR?“
    Im Erstgespräch erhalten Sie einen Überblick über PR-Basics wie Corporate Identity, Pressearbeit, Marketing & Werbung, Adressen sowie Website.
    Ein (schriftlicher) PR-Pocket-Guide fasst die Inhalte des Basisworkshops übersichtlich zusammen.
  • Corporate Identity (CI)
    Ein unverwechselbares Profil ist wesentlich, um sich im Gedächtnis der Öffentlichkeit nachhaltig einzuprägen. Diese öffentliche Wahrnehmung ist steuerbar. Wir erarbeiten dieses Profil mit Ihnen. Damit verfügen Sie über eine optimale Grundlage für Ihre Positionierung.
  • Pressetext
    Sie wollen bei den Medien noch besser ankommen oder wünschen sich einfach mehr Berichterstattung? Der Schlüssel zum Erfolg ist ein guter Pressetext, der Ihre Inhalte und Anliegen übersichtlich und informativ aufbereitet. Anhand konkreter Beispieltexte bekommen Sie Tipps zur Formulierung und Gestaltung eines funktionierenden Pressetextes. Oder Sie bringen Ihren Textentwurf mit, um diesen mit unserer Unterstützung fertig zu stellen. Auf Wunsch verfassen wir selbstverständlich gerne auch einen komplett neuen Text für Sie.
  • Pressefoto
    Ebenso unentbehrlich wie ein Pressetext sind aussagekräftige Pressefotos. Aber nicht jedes gute Foto ist ein gutes Pressefoto.Wir beraten bei der Kreation eines aussagekräftigen Pressefotos sowie bei der Auswahl geeigneter Bildsujets. Wir informieren über Druckqualität, Bildbeschreibungen und Foto-Rechte. Wir zeigen Ihnen, wo Sie Ihre Presse-Bilder kostenlos online stellen können.
  • Adressen sammeln & strukturieren
    Ein gut strukturierter, gut gewarteter Adress-Verteiler ist das Um und Auf für erfolgreiche PR-Arbeit. Wir informieren Sie, wie Sie Ihren Publikums- und Presseverteiler effizient und kostengünstig organisieren.
  • Website und Social Media
    Ohne professionellen Auftritt im Internet geht (fast) gar nichts mehr. Erstinformationen werden nahezu immer im Web recherchiert. Wer nicht online ist, wird nicht gesehen. Ohne Online-Auftritt ist Kommunikation und somit auch PR nahezu unmöglich.
    Wir unterstützen Sie gerne inhaltlich bei der Gestaltung Ihres Webauftritts und vermitteln Ihnen bei Bedarf für die technische Umsetzung die ExpertInnen in unserem Netzwerk.
    Sie wollen Ihre Website mit einem Facebook-Auftritt verknüpfen und fragen sich, ob Twittern und Instagram für Sie ein Thema ist? Wir erklären die Grundbegriffe und informieren Sie über Herangehensweise, Grundlagen, den nötigen Zeitaufwand und den Umgang mit diesen und ähnlichen Kommunikationsplattformen.


Professionelle Öffentlichkeitsarbeit für Kultur- und Wissenschaftsprojekte ist eine unserer Kernkompetenzen und wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit.

Was wir für Sie tun:

Wir geben Ihnen Ihre Zeit zurück, die Sie für Ihre Arbeit brauchen, und kümmern uns darum, dass die Medien über Sie sprechen!
Wir bereiten Ihre Informationen so auf, dass es Journalisten leicht fällt, darüber in Zeitung, Fernsehen und Internet zu berichten!

Wie das wirkt:

Wir zeigen Ihnen die Früchte unserer Zusammenarbeit: Konsequente Arbeit und überzeugende Inhalte führen zu Bekanntheit, Anerkennung und einem positiven Image Ihrer Leistungen.

Wie wir arbeiten:

  • Wir besprechen mit Ihnen die Inhalte und Anliegen Ihres Projekts bei einem unentgeltlichen Erstgespräch in unserer Firma oder telefonisch. Idealerweise erfolgt dies vier bis fünf Monate vor Start Ihres Projektes.
  • Auf Basis dieser Informationen erstellen wir unser Anbot, das wir je nach den benötigten Maßnahmen individuell für Sie zusammenstellen.
  • Wir formulieren bei Bedarf für Sie die Pressetexte und treffen mit Ihnen gemeinsam die Auswahl der Pressefotos.
  • Wir erstellen den für Ihr Projekt maßgeschneiderten Medienverteiler.
  • Wir besprechen mögliche Medienkooperationen und beauftragen in Absprache mit Ihnen ein Medienbeobachtungsunternehmen.
  • Nach Freigabe der Texte durch Sie erfolgen die Presseaussendungen per E-Mail, zeitlich gestaffelt nach Erscheinungsweisen der Medien.
  • Nun beginnt der zeitaufwändigste Teil unserer Arbeit – das telefonische Nachfassen bei den Medienvertretern. Denn Präsenz in den Medien stellt sich nicht allein durch Aussendungen ein.
  • Selbstverständlich organisieren wir für Sie bei Bedarf auch Pressekonferenzen und Presseführungen.
  • Der Pressespiegel als Dokumentation Ihrer und unserer Arbeit wird wahlweise bei Ihnen im Haus oder durch uns zusammen gestellt.

Social Media sind als letzter Schrei moderner Kommunikationsmethoden in aller Munde. Plattformen wie Facebook & Co scheinen zunehmend ein „Muss“. Bei differenzierter Betrachtung sind jedoch nicht alle Möglichkeiten einer Online Präsenz für jedes Projekt gleich gut geeignet.Wie also gehe ich verantwortungsbewusst mit diesen neuen Möglichkeiten um? Welche Plattform wähle ich zur Umsetzung meiner Ziele und warum? Was können Social Media tatsächlich leisten und was vermögen sie nicht? Kann ich mit meinen Ressourcen überhaupt einen positiven Kosten / Nutzen Auftritt erlangen?In diesen und vielen anderen Fragen beraten wir Sie gerne, begleiten Ihre ersten Schritte in die Welt der Social Media und unterstützen Sie individuell bei der Planung und gezielten Durchführung Ihrer Aktivitäten auf Facebook.Wir vermitteln Ihnen die Grundlagen

  • rechtlich
  • inhaltlich
  • strategisch

Wir begleiten Ihren Auftritt

  • von der Zielsetzung und Konzeption
  • über die strategische Planung
  • bis hin zur laufenden Unterstützung bei der gezielten Durchführung Ihres Projektes

Was kann Marketing?
Während Public Relations vor allem auf eine positive Meinungs- und Imagebildung abzielt, geht es im Marketing um harte Zahlen: um verkaufte Eintrittskarten, Bücher oder CDs, um Besucherzahlen oder neue Aufträge. Wie in der Öffentlichkeitsarbeit hat die Qualität des Zielgruppen-Kontakts auch im Marketing große Bedeutung. Speziell für Initiativen im Kultur- und Sozialbereich sowie für junge Design- oder Architektur-Büros mit eher knappen Budgetmitteln ist ein guter Adressverteiler eine der wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiches Marketing. Je besser, je persönlicher, je lebendiger diese Kontakte, desto größer die Erfolgschancen für Ihre Marketingmaßnahmen.

  • Zielgruppen-Analyse & Konzeption eines relevanten Adress-Verteilers
  • Adress-Recherche
  • Coaching und Beratung bei der Gestaltung von Produkt, Preis, Vertrieb und Bewerbung.
  • Organisation des Ticketings
  • Konzeption geeigneter Werbemaßnahmen
  • Organisation und Umsetzung von Werbemaßnamen (Plakatierung, Inseratenschaltung, Vertrieb und Versand von Foldern oder Broschüren, Durchführung von Verlosungen)
  • Entwicklung eines attraktiven, visuellen Erscheinungsbildes für Ihr Projekt, Produkt, Initiative.

Eine gelungene Kommunikationspolitik schafft ein positives Meinungsumfeld, Bekanntheit, Vertrauen und Interesse. Gezielte Public Relations-Maßnahmen ermöglichen einen Dialog mit KundInnen bzw. AuftraggeberInnen, GeldgeberInnen und SponsorInnen, PressevertreterInnen, AusstellungskuratorInnen u.v.a. Eine maßgeschneiderte PR-Strategie erlaubt eine gezielte Positionierung bei Ihren AdressatInnen im Besonderen sowie in der Öffentlichkeit generell. Public Relations liefern Hintergrundinformationen und können auf diese Weise Ihr Marketing unterstützen.

  • Corporate Identity-Entwicklung
  • Corporate Design-Entwicklung
  • Kreation, Redaktion, Produktion und Vertrieb von Werbemitteln (Plakat, Inserat, Programm-Broschüren)
  • Kreation, Redaktion, Produktion von Unternehmenspublikationen für spezifische Dialoggruppen (Kundenzeitungen, Mitgliederzeitschriften, Newsletter u. Ä.)
  • Beratung bei Projekt-Finanzierung
  • Medienkooperationen
  • Analyse relevanter AdressatInnen-Gruppen
  • Erarbeiten eines Adressverteilers
  • Medienarbeit
  • Social Media-Beratung
  • Strategische Kommunikationsberatung & PR-Coaching

Unser Team steht gerne für Einzelberatungen oder Workshops in den Bereichen Social Media, Public Relations und Veranstaltungsorganisation zur Verfügung. Wir achten dabei auf maximale Praxisorientierung und Anwendbarkeit. Auf diese Weise sind Sie in kurzer Zeit mit den Abläufen vertraut und haben auch Spaß bei der Arbeit!

Redaktion und Textgestaltung

  • Wir entwickeln Ihre Kunden- oder Mitgliederzeitschrift und übernehmen auch gerne die Redaktion und Produktion.
  • Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Ideen prägnant zu Papier zu bringen und Ihre Corporate Identity klar darzustellen.
  • Wir konzipieren und formulieren Texte: Ideenpapiere und Konzepte, Info-Folder und Programmbroschüren, Pressetexte, Homepage-Texte, klassische Briefe und elektronische Newsletter, journalistische Texte und vieles mehr.
  • Wir führen fachspezifische Recherchen durch und vermitteln Lektorate wie Übersetzungen.
  • Sie möchten Social Media ausprobieren oder nutzen - unsere Expertinnen steht gerne mit Rat und Tat zur Seite.

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